Abschnittsübersicht

    • Selbst- und Zeitmanagement und eine gesunde Work-Life-Balance

       

      Inhalte:

      Selbstmanagement

      ·         Umgang mit Komplexität, Vernetzung, digitaler Informationsflut und mit der Erwartung ständiger Erreichbarkeit: E-Mail Flut in den Griff bekommen und professionell steuern

      ·         Setzen von Prioritäten

      ·         Realistische Zielformulierungen

      ·         Eigene Persönlichkeit einschätzen können: Was behindert mich in meinem Selbstmanagement

      ·         Ebenen der Selbstfürsorge

      ·         Methoden im Umgang mit Stress

      ·         Resilienz fördern

       

      Grundlagen Zeitmanagement

      ·         Zeitmanagementmethoden

      ·         Aufgaben effektiv planen und erledigen

      ·         Herausforderung im Alltag: realistisch planen und Unvorhersehbares einbeziehen

      ·         Tools, um Überblick über Aufgaben, Aktivitäten und Termine gewinnen

      ·         Typische Zeitdiebe erkennen und eliminieren

      ·         Nein-Sagen

      ·         „Aufschieberitis“ vermeiden

       

      Ziel:

       

      Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars lernen ihre Arbeitszeit effizienter zu nutzen und verschaffen sich dadurch mehr Freiraum. In diesem Seminar wird das Selbstmanagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektiert und zeitsparende Arbeitstechniken erlernt. Es werden Methoden und Prinzipien der Arbeitsorganisation, der Umgang mit der (digitalen) Informationsflut sowie die typischen Fallstricke im Umgang mit der Zeit aufgezeigt.

       

       

      Leitung:         Frau Beate Bergmann

       

      Zielgruppe:    15 Mitarbeitende des nichtrichterlichen Dienstes